Die Erfahrung macht‘s.

Die Anfänge in Grüningen bei Gießen

1907 gründete Heinrich-Ludwig Leidich eine Wagnerei in seinem Elternhaus in der Taunusstr. 64. Als 1913 Grüningen an das Stromnetz angeschlossen wurde, kaufte er die ersten Maschinen: eine Bandsäge, eine Tischfräse, eine Abrichte und eine Drechselbank... wovon die Bandsäge und die Drechselbank bis zum heutigen Tage noch in Betrieb sind: Tradition und Handwerkskunst in einem Familienunternehmen.

1952 erbaute Heinrich-Ludwig gemeinsam mit seinem Neffen Kurt Leidich, der ebenfalls den Beruf des Wagners erlernte, den heutigen Firmensitz in der Taunusstr. 76. Damals befand sich die Wagnerei im derzeitigen Ausstellungsraum, die anderen Gebäude wurden landwirtschaftlich genutzt.

1962 übernahm Kurt Leidich die Wagnerei. Sein Sohn Reinhard Leidich erlernte den Beruf des Tischlers. 1980 übernahm er den elterlichen Betrieb und baute die landwirtschaftlichen Räume nach und nach zur heutigen Schreinerei um. Sein Sohn Christian Leidich erlernte ebenfalls den Beruf des Tischlers, erwarb 2002 den Meistertitel und führt seit 2008 den Betrieb in der 4. Generation. 

Von damals bis heute

in der Schreinerei Leidich finden Sie jahrhundertalte Handwerkstradition verbunden mit moderner Technik. Das ist die Basis für eine reichhaltige Produktpalette. Die ständig wachsende Stammkundschaft zeugt von der guten Qualität und der großen Zuverlässigkeit, mit der wir unsere Arbeit ausführen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Pohlheim-Grüningen bei Gießen – nicht weit von Linden, Langgöns, Lich oder Münzenberg.